My Home is my Page

Hans
Meine Homepage ist mittlerweile zu einmem veritablen Hobby geworden, wenn man die Zeit bedenkt, die darin steckt. Nachfolgend einige Hinweise und Links zu Werkzeugen. Weitere Infos zur zeitlichen Entwicklung der Homepage sind im Journal zu finden, Angaben zur Struktur auf der Sitemap.

Provider
Habe zuerst einige Gratisangebote getestet, bringt aber nichts. Entweder zu lange Namen wie http://mypage.bluewin.ch/familiesteiner/ oder die Verwaltung ist zu umständlich (kein ftp). Heute bin ich bei hosttech.ch für CHF 30.- im Jahr und habe alles was ich brauche.

Editor contra CMS (Content Mangement System)
Habe mich von anfang an entschieden, die Seiten von Hand zu schreiben. Da weiss man was man hat und ist völlig frei. Als Editor verwende ich (X)HTML-Format 8 (Freeware).

hochladen ...
Wäre bei einem CMS meist integriert. Mit PSFTP FREE geht das aber schnell und einfach.

SEO (Search Engine Optimization) und Ranking
Zur Zeit habe ich PageRank 2, was für eine private Familien-Homepage recht gut ist und die Suchresultate meiner Seiten auf die vordersten Ränge bringt. Etwa 140 Seiten sind bei Google indexiert, Änderungen sind nach etwa 14 Tagen auf dem Index bei Google nachgeführt.
Wie ich das hingekriegt habe ist mir nicht ganz klar, da ich Verschiedenes gleichzeitig ausprobiert habe und jeweils nicht den Nerv hatte, allfällige Verbesserungen abzuwarten. Heute würde ich folgendes Vorgehen anwenden:

1. Anmelden bei den 2 grossen Web-Verzeichnissen
   www.yahoo.com und www.dmoz.org
   Das dmoz-Verzeichnis überprüft die Einträge manuell mit
   Freiwilligen, was eine gewisse Qualität sicherstellt und auch
   von der Homepage verlangt. Viele Suchmaschinen verwenden die
   Inhalte dieser Verzeichnisse, um das Crawlen zu starten,
   was wiederum Voraussetzung ist, um bei den jeweiligen
   Suchmaschinen auf den Index zu kommen.

2. Bei Google-Webmaster-Tool ein Konto eröffnen
   und die Homepage erfassen
   Dazu braucht es ein Google-Konto, was man heute aber ohne
   Probleme eröffnen kann. Mit dem Webmaster-Tool kann man
   seine Homepage anmelden und gleichzeitig erhält man
   einen Feedback über Fehler, Links und Abfragen.
   Und wichtig: man kann sitemaps anmelden (siehe 3.)

3. xml-Sitemap erstellen und beim Webmaster-Tool anmelden
   Dies ist eine standardisierte Sitemap, die von Suchrobotern
   eingelesen werden kann. Angaben zum xml-Format findet
   man auf der Seite von Google. Auf der Seite von enarion.net
   kann man eine solche Datei online erstellen. Noch einfacher
   geht es, wenn man ein Script (auch von dieser Seite)
   installiert, welches diese xml-Sitemap gleich auf dem
   Web-Server erstellt und Google eine Aktualisierung sendet.

Helfen würden sicher auch back-Links, aber die sind eigentlich nur mit Werbung zu realisieren, und wer möchte das schon. Der ganze Rest wie anmelden bei 1000 Suchmaschinen und ganze Wörterbücher in die Meta-Tags schreiben bringt meiner Meinung nach nicht so viel.
Ansonsten: eine interessante Page mit viel Inhalt zusammenbauen. Die Suchmaschienen sind mittlerweile recht intelligent und merken, was eine gute Page ist.

Tracking und Analyse
Beim meinem Provider eingeschlossen ist Webalizer, benutze ich aber recht wenig. Ich sehe meist mit AXS Visitor Traking System nach, wer sich bei mir durch was geklickt hat. Ist ja schon interessant zu wissen, dass es Leute gibt, die nach "Litanei vom allerheiligsten Altarsakrament" suchen und dann bei mir landen. Neuerdings habe ich auch Google Analytics aktiviert. Sehr umfangreich und schöne Reports. Auf einer Weltkarte sieht man, wer auf die Homepage klickt. Die letzten beiden benötigen Scipts auf jeder Seite, die getrackt werden sollen.

Gästebuch
Darüber möchte lieber nichts schreiben.

Kontakt
Geht ins gleiche Kapitel. E-Mail-Adresse hinschreiben möchte ich nicht. Irgendwo versteckt habe ich mit einer Graphik meine Koordinaten angegeben, aber so einfach findet die niemand.
Das Kontaktformular ist so schrecklich oder wenig vertrauenseinflössend, dass sich bisher noch niemand getraut hat abzudrücken.

Fotogalerien
Gibt es viele Möglichkeiten. Auch extern einlagern und mit einem Link versehen wäre eine Möglichkeit. Sehr oft füge ich die Fotos in den Text ein (z.B. Berichte vom Rustico) oder füge Bildchen ein, die mit Klick gross werden und mit einem Klick aufs Grossbild wieder zurückführen. Ist alles handgemacht und braucht viel Zeit. Im Notfall greife ich zu JAlbum, womit man Fotoalben von Kitsch bis nüchterne Fotogalerien erstellen kann.

Links
Alle Links auf dieser Seite sind auch auf der Linkseite zusammengefasst.

... noch Fragen?
Versuch es doch mit meinem Kontaktformular. Du wärst der Erste.


 

Seitenanfang  | Hans